Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vielen dürfte bekannt sein, dass während des 2. Weltkrieges auch in Meinerzhagen ZwangsarbeiterInnen beschäftigt waren.

Über ihre Lebensbedingungen und ihre große Anzahl - ca. 2000 bei einer Einwohnerzahl von etwa 5000 - dürften jedoch nur wenige etwas wissen.

26 ZwangsarbeiterInnen und Zwangsarbeiterkinder starben in Meinerzhagen und wurden auf dem Jüdischen und Katholischen Friedhof beerdigt.

Dort auf dem Jüdischen Friedhof wird ein Gedenkstein aufgestellt, um an alle Opfer der Zwangsarbeit sichtbar und würdig zu erinnern.

Gemeinsam mit allen Meinerzhagener BürgerInnen wollen wir dort eine Gedenkstunde abhalten.

Dazu laden wir Sie ein, am Donnerstag, den 8. Mai 2014, um 17.00 Uhr auf dem Jüdischen Friedhof, Heerstraße (oberhalb des Kath. Friedhofes).

Im Anschluss an die Gedenkstunde, etwa ab 18.00 Uhr, findet eine Zusammenkunft im Gemeindehaus an der Jesus-Christus-Kirche in der Kirchstraße 14 statt. Dabei soll Gelegenheit sein, sich weiter mit dem Thema „Zwangsarbeit“ zu beschäftigen und sich darüber auszutauschen. Dazu wird ein kleiner Imbiss gereicht.

Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Für die Initiative Stolpersteine Meinerzhagen

Joachim Trambacz

Joomla templates by a4joomla